Trainingslager Tenero 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall fand dieses Jahr endlich wieder das Pfingsttrainingslager in Tenero am Lago Maggiore statt!!

Eine Woche Radfahren, Laufen und Schwimmen sowie Sport- und Gesellschaftsspiele standen auf dem Programm. 

Am Sonntag den 12. Juni reiste die erste Gruppe an den Lago Maggiore und schlug die Zelte auf dem Campingplatz auf. Da der Fokus des diesjährigen Trainingslagers neben dem Laufen auf dem Radfahren lag, hatte das DRT acht Fahrräder im Gepäck, darunter auch die vier vereinseigenen Rennräder. 

Am ersten Trainingstag stand noch vor dem Frühstück die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Nach dem Aufstehen ging es für eine erste Joggingrunde auf die 5km lange Morgenrunde. Nach dem anschließenden Frühstück folgte dann die erste Bahneinheit im, neben dem Campingplatz gelegenen, Centro Sportivo Tenero. Nach dem Einlaufen und Warm-Up mit Lauf-ABC auf dem Rasen wurde von allen das von Coach Marc geforderte Programm auf der Bahn durchgeführt.
Das sollte es für den ersten Tag allerdings noch nicht gewesen sein, denn hoch motiviert und bei bestem Wetter richtete sich die Gruppe im Anschluss an das Mittagessen bereits für die anstehende Radrunde ins Valle Verzasca – eine wunderschöne Radrunde, die an der Staumauer vorbei ins malerische Versazca Tal führt. Beim alljährlichen Badestopp am Fluss, präsentierte sich das DRT dieses Jahr leider schwach. Lediglich ein Teilnehmer stürzte sich ins eiskalte Nass des Gletscherflusses. Alle anderen konnten sich nicht überwinden ins Wasser zu gehen. 
Zurück auf dem Campingplatz wurde gemeinsam gekocht und der Abend ausklingen gelassen.

Trainingslager Tenero 2022Trainingslager Tenero 2022Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022

Der zweite Tag startete im Vergleich zum ersten Tag entspannt – ohne Morgenrunde. Nach dem Frühstück stand die zweite Radtour an – die Bergetappe Alpe di Neggia. Leider mussten die Gruppe frühzeitig umkehren, da die Strecke aufgrund von Bauarbeiten just an diesem Tag gesperrt war. Doch das sollte kein Problem sein, denn Coach Marc hatte natürlich einen Alternativplan in der Hinterhand. Kurzfristig wurde eine Kopplungseinheit anberaumt. 1km Laufen und 2km Radfahren immer im Wechsel. Ein Highlight insbesondere für alle Triathleten des DRT, alle die denken sie seien Triathleten und die, die es noch werden wollen. 
Nach dem Kopplungstraining am Vormittag stand am Nachmittag die erste Schwimmeinheit an. Das erste Mal wurde diese Einheit anstatt im Schwimmbad, im Lago Maggiore durchgeführt. Ausgestattet mit den vereinseigenen Bademützen, schwammen die DRTler/innen Runde um Runde im Lago. Das anschließende Stabiprogramm rundete das Trainingsprogramm des zweiten Tages ab. Während ein Teil kochte, blieb Zeit für die anderen Zeit eine Runde Boule vor dem Abendessen zu spielen.

Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022

Der dritte Tag startete erneut mit einer Morgenrunde, was bei der ein oder anderen Person nicht für allerbeste Laune nach Aufstehen sorgte. So waren die Läufer/innen froh, als endlich das ersehnte Frühstück nach dem Lauf eingenommen werden und Kräfte für den anstehenden Tag gesammelt werden konnten.
Nach dem Frühstück ging es ins Centro Sportivo. Hier wurde sich zunächst mit einem Frisbee Spiel aufgewärmt, das Team Jung gegen Team Alt gewinnen konnte. Außerdem wurden die Kletterkünste der DRTler ausgetestet (siehe Bild). Im Anschluss wurde erneut ein Bahntraining bei brütender Hitze durchgezogen. Nach dem verdienten Mittagessen ging es dann aufs Rad. Heute wollte die Gruppe endlich Alpe di Neggia erklimmen. Dies gelang! 72 Kilometer und 1400 Höhenmeter später traf die Gruppe wieder am Campingplatz ein. Eine anstrengende aber wunderschöne Radrunde war geschafft. Mit einem Sprung in den kalten See belohnten sich die Fahrer/innen. Nach dem gemeinsamen Kochen wurde abends gespielt. 

Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022Trainingslager Tenero 2022Trainingslager Tenero 2022

Tag vier stand im Zeichen des Radfahrens. Ziel waren das Valle Cannobio und das Centovalli. Um 10 Uhr startete die Gruppe auf die Tour durch die wunderschönen Täler am Rande des Lago Maggiore. In Malesco vesperte die Gruppe leckere Brote und aß ein verdientes Eis. Leider war man heute etwas von Pech verfolgt. Nachdem man in den letzten Jahren nur sehr, sehr selten mit platten Reifen zu kämpfen hatten, waren es auf dieser Tour gleich drei (!) Platte, die geflickt werden mussten. Doch das schmälerte die gute Laune nicht. Angekommen am Campingplatz wurde im See gebadet, gekocht und gespielt. 

Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022Trainingslager Tenero 2022

Tag fünf war schon der letzte Trainingstag. Für eine letzte, sehr intensive Einheit ging es erneut ins Centro Sportivo. Bevor die harte Bahneinheit durchgeführt wurde, standen Frisbee, Fußball und Rugby auf dem Programm. Danach wurden drei schnelle Kilometer auf der Finnenbahn gelaufen und im Anschluss schnelle Drei- und Vierhunderter auf der Bahn. 
Am Nachmittag baute das DRT bereits alle Zelte ab. Am nächsten morgen war leider schon Abreisetag. Da man keine Zeit am Gotthard durch stundenlanges warten verlieren wollte, wurde bereits heute alles was ging in die Autos gepackt, sodass am nächsten morgen bereits um 7 Uhr die Heimfahrt angetreten werden konnte. Nach dem Packen wurden sich im See abgekühlt und anschließend noch eine Runde Beachvolleyball gespielt. Da auch die Küchenutensilien bereits in den Autos verstaut waren, wurde am Abend Pizza von der Campingplatzpizzeria gegessen. Zum Abschluss spielten alle gemeinsam ein Krimi-Dinner Spiel, dass zu viel Erheiterung und einigen Lachanfällen bei den Teilnehmenden führte. Da die Zelte bereits abgebaut waren, übernachteten alle die letzte Nacht gemeinsam unter einem Pavillionzelt. 

Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022 Trainingslager Tenero 2022

In den frühen Morgenstunden reiste die Gruppe mit schweren Beinen ab. Traurig darüber, dass das Trainingslager schon wieder vorbei war, aber auch mit einem lachenden Auge, weil alle eine super Zeit hatten. Viele DRTler/innen machten es möglich an den Lago zu kommen, auch wenn sie aus terminlichen Gründen nicht die ganze Woche dabei sein konnten. Das zeigte, dass das Trainingslager für alle ein absolutes Highlight ist, dass sie nicht verpassen möchten. Mit dabei waren: Coach Marc, Tamis, Filan, Stephan, Stan, Andi, Joschi (herzlichen Glückwunsch zur ersten Teilnahme), Jerry, Elena, Agni und Annika.

Trainingslager Tenero 2022

Besonderer Dank geht an Coach Marc, der es Jahr für Jahr mit sehr viel persönlichem Engagement ermöglicht, dass das Trainingslager statt finden kann! 


Wir freuen uns bereits auf weitere Trainingslager, bei denen hoffentlich auch die wieder dabei sein können, die dieses Jahr leider nicht kommen konnten!