Am 15. April 2023 fand in Erfurt die Deutsche Meisterschaft im Straßengehen statt, bei der unsere beiden DRT-Geherinnen mit drei Goldmedaillen brillieren konnten. Allen voran zu erwähnen, ist Antje Köhler, die in ihrer Altersklasse W60 gleich zwei Meistertitel erringen konnte. Sie bewies wieder einmal ihr Stehvermögen, untermauerte ihre Liebe zur Langstrecke und absolvierte die 20-Kilometer-Distanz in 2:17:56 Stunden, womit sie die zweitbeste Zeit ihrer sportlichen Laufbahn aufstellte. Quasi „im Vorbeigehen“ konnte sie auch noch den Titel über die 10-Kilometer-Distanz gewinnen, welche sie in 1:07:23 Stunden passierte.
Mit Bianca Maria Dittrich konnte eine weitere DRT-Geherin die Spitzenposition im nationalen Vergleich einnehmen. Sie hat sich der längsten Strecke im Meisterschaftsprogramm verschrieben – den 35 Kilometern. Als neue Deutsche Meisterin erreichte sie nach 3:03:13 Stunden das Ziel und qualifizierte sich für die Team-Europameisterschaft, die am 21. Mai 2023 in tschechischen Podebrady stattfand. Dort belegte die in Freiburg lebende Informatikerin einen starken 15. Platz und empfahl sich in einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:00:55 Stunden für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest (Ungarn). Wird sie vom Deutschen Leichtathletikverband nominiert, wäre es ihr fünfter 35-Kilometer-Wettkampf in diesem Jahr.
Während Antje als Zwischenstation in der Vorbereitung auf die Masters-EM in Pescara (Italien) noch planmäßig zweimal die Unterdistanz von 5.000 Metern in Angriff nehmen und um den Süddeutschen sowie Deutschen Meistertitel kämpfen wird, begibt sich Bianca in einen nahezu wettkampffreien Ausdauerblock, um für das im Juli bevorstehende Trainingslager in St. Moritz (Schweiz) bestens gewappnet zu sein.
Hier der Bericht auf bwleichtatheltik.de mit Bildern.
Wir gratulieren unseren beiden Geherinnen und wünschen ihnen maximale Erfolge für die noch bevorstehenden Wettkämpfe in der laufenden Saison!