Ostertrainingslager in Serneus April 2018

Das diesjährige Trainingslager in den Osterferien fand vom Sonntag den 25.3. bis Freitag 30.3. in Serneus bei Davos (Schweiz) statt.

Am Sonntag Vormittag startete die Trainingsgruppe von Freiburg aus Richtung Davos in der Schweiz. In dem von uns bewohnten Haus waren in den Tagen unseres Aufenthaltes noch weitere Stammgäste mit ihren Familien zu Gast. Wie sich herausstellte, ein sehr glücklicher Umstand für uns. Nicht nur, dass wir so jeden Abend zahlreiche Mitspieler bei Gesellschaftsspielen hatten, sondern auch, da die anwesenden Familien abends im Wechsel sehr lecker kochten und wir so lediglich das Abspülen nach den gemeinsamen Mahlzeiten übernehmen mussten.

Da die Schneeverhältnisse dieses Jahr herausragend waren, waren die fünf Tage geprägt von täglichen Langlaufeinheiten auf den Loipen von Klosters und der FIS-Langlauf Weltcup Strecke in Davos. Neben dem Bewältigen der Kilometer stand vor allem auch das Verbessern der Skatingtechnik im Vordergrund. Zusätzlich zu dem täglichen Skilanglauftraining gab es an vier von fünf Tagen Laufeinheiten mit Minutenläufen.  Auch ein Berglauf wurde absolviert. Drei Einheiten fanden im Schwimmbad statt. Besonders beliebt war nach dem Schwimmtraining das anschließende Regenerieren im Thermalbecken. Auch an den Kraft-, und Schnelligkeitsfähigkeiten ebenso wie an der Beweglichkeit wurde gearbeitet. So absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Sprinteinheiten mit Bergsprints und Widerstandsläufen und arbeiteten beim Stabitraining an ihrer Kraft und Beweglichkeit.

Jeden Tag standen somit mindestens drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Wer abends noch nicht zu erschöpft war spielte Gesellschaftsspiele, bevor es ins Bett ging. Am Karfreitag endete das Trainingslager mit einer Langlaufrunde, Schwimmtraining und dem anschließenden Entspannen und Regenerieren der müden Beine im Thermalbad.

Anstrengende fünf Tage mit reichlich Training und viel Spaß im wunderschönen Serneus gingen somit zu Ende!

Das nächste Trainingslager findet vom 26.05.-02.06. in der zweiten Pfingstferienwoche wie schon in den letzten Jahren in Tenero am Lago Maggiore statt!